Vorigen Samstag, am 8. November, war TAG DES TEES und zu diesem Anlass lud mich das Steigenberger Hotel Herrenhof mit Begleitung zum Afternoon Tea ein. Hier kommt mein kleiner Einblick in die Teatime:
Über die Einladung freute ich mich sehr, weil ich ein großer Teefan bin und ich auch endlich wieder mal die Zeit hatte, mit einer Freundin bei Tee und Snacks zu quatschen. Ich liebe es, Tee zu zelebrieren, damit kleine Snacks zu essen und einen Samstag oder Sonntag Nachmittag mit Freundinnen zu verbringen und über Dies & Das zu reden und einfach einen tollen cozy Tag zu verbringen.
Das Besondere an der TeaTime im Steigenberger Hotel Herrenhof ist die Tee-Begleitung durch die sogenannten Teamaster. Die speziell ausgebildeten „Tee Sommerliers“ brühen den Tee extra für die Gäste auf und erklären jeden „Gang“ ganz genau. Man kann sich durch insgesamt 9 Teesorten kosten.
Das ist wohl auch ein Unterschied zu anderen Teatimes, denn hier hat man unendlich Tee inkludiert und man kann alle Sorten probieren. Wenn man einen Tee nicht mag – ich zum Beispiel vertrage Grüntee leider nicht – kann man auch einen Tee aus der Karte bestellen – ich hatte statt dem grünen Tee einen Beerentee. Trotzdem ließ ich mir den Jasmintee, der ein flavoured Green Tea ist, nicht entgehen.
Die Jasminblüten werden per Hand gerollt. Zu jedem Tee bekommt man viele, interessante Infos:
Es gibt 2 verschiedene Varianten in der Bar des Hotels:
Wir durften die Luxus Tea Time probieren. Scones dürfen bei keinem klassischen Nachmittagstee fehlen. Das englische Gebäck ist total gut, vor allem mit der typischen Mascarpone Creme und Marmelade.
Die Sandwiches waren mit Eiauftrich, Speck, Schinken und Lachs gefüllt.
Hier nochmals die andere Seite. Ich liebe Lachs-Häppchen, aber auch die anderen Canapées waren lecker:
Neben den süßen Scones gab es noch Sachertorte, Nußbrownies und Früchte-Tartelettes. Wir haben nicht alles geschafft, obwohl wir echt lange sitzen geblieben sind.
Zum Abschluss bekamen wir noch einen kleinen Matcha-Tee mit Milchschaum. Auch ein kleines Geschenk durften wir nach hause nehmen, aber das verrate ich euch nicht, damit es eine Überraschung ist, falls ihr auch zum Nachmittagstee geht.
Den Afternoon Tee kann man in der Bar des Hotel Steigenberger Herrenhof jeden Freitag und Samstag zwischen 15 und 17 Uhr genießen. Adresse: Herrengasse 10, 1010 Wien – direkt bei der gleichnamigen U3 Station.
Wenn ihr auf kitschige, rosa Teapartys steht, kann ich euch das Cupcakes Wien im mumok im Museumsquartier empfehlen. Hier ist mein Bericht dazu.
Michaela H meint
na das hört sich ja witzig an – ich denke, das werd ich mit meiner Schwester mal machen :)
noch dazu hätte ich dann endlich mal einen Grund, dieses Hotel zu besuchen – es war nämlich, bevor es umgebaut wurde, meine alte Arbeit – darin befand sich früher die Wirtschaftskammer NÖ, bis wir 2006 nach St. Pölten übersiedelt sind! :)
Katharina Berghofer meint
Das sieht alles so gut aus :) Das muss ich unbedingt auch mal vorbeischauen!
Liebe Grüße,
Katharina
http://www.katharinaberghofer.com/
Stephie meint
Ich liebe Teatime und habe schon einige in London und Berlin besucht. Falls ich mal wieder in Wien bin, werde ich mir diese merken. Ich trinke am liebsten schwarzen Tee mit Milch, dazu die Scones (ohne Rosinen) mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade und die Sandwiches. Mehr braucht es für mich nicht.
Viele Grüße und danke für's Vorstellen
Stephie
Geri meint
Ich liebe vor allem Früchtetees. Mit Kaffee kann ich nichts anfangen. Tolle Bilder und das Essen sieht auch sehr lecker aus =)
Lisa Lait meint
Das hört sich ja nach einen tollen Nachmittag an. Dein Bericht konnte toll die entspannte Atmosphäre rüberbringen und das klingt wirklich nach einem tollen Erlebnis. Vielleicht komme ich auch einmal in den Genuss, wenn ich wieder einmal in Wien bin. Bei meinem nächsten Besuch wird es zwar noch nicht dazu kommen, aber vielleicht beim übernächsten. Bist du auch zum Cosnova Event am 24.1. eingeladen??
Liebste Grüße
Lisa
Barbara meint
Sieht nach einem tollen Afternoon Tea aus, am liebsten würde ich so auch mal entspannt den Nachmittag verbringen, nur lässt das die Uni und der Freizeitstress gerade nicht zu ;-)