Ich werde daraus eine Serie machen und im ersten Teil beantworte ich die Fragen wie es dazu kam, dass ich mich für die Ausbildung entschied und warum. In den weiteren Teilen, kommt es dann dazu, wie man zu Aufträgen kommt und wie die Tage als Visagistin aussehen.
Warum bist du Make-up Artist geworden?
Was ist der Unterschied zwischen einer Visagistin, Make-up Artist und Maskenbildner?
Wann soll ich die Ausbildung anfangen?
Wie findet man den richtigen Ausbildungskurs?
Wo hast du die Ausbildung gemacht? Was kostete sie?
Würdest du deinen Kurs weiterempfehlen?
Das ist eine schwierige Frage, denn eigentlich war der Kurs OK. Aber Vieles konnte ich schon und Dinge wie Haarstyling und Wunden schminken wurde je in 4 Stunden abgehandelt. Auch kamen wir in meinem Kurs nicht mehr dazu, Glatzen zu machen, wie es im Programm vorgesehen war. Da ich das Gefühl hatte, einfach mehr zu wollen, habe ich danach viele Kurse zur Weiterbildung besucht, die aber in anderen Kursen schon enthalten sind (z.B.: Arbeiten mit Airbrush) – daher habe ich nicht wirklich Geld gespart. Auch fehlte mir die komplette Info, wie man den Anfang in das Business schafft, wie man zum Gewerbeschein kommt, wie man Fotografen findet, etc. Damit wird man eigentlich komplett alleine gelassen. Würde ich noch mal die Wahl haben, würde ich eine längere Ausbildung, wie z.B.: am Wifi Wien machen. {EDIT: Die Visagistenkurse bei Manu by Davies kann ich euch ebenfalls empfehlen, da die Abendkurse einzeln buchbar sind (es gibt 3 Teile), sie viel Erfahrung hat und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach super ist.}
Aber ich denke, dass es sowieso ausschlaggebend ist, was man danach macht und das man viel übt.
Was lernt man in der Ausbildung zum Make-up Artist?
Machst du Weiterbildung?
Im 2. Teil meiner Make-up Artist F&Q Serie erzählich ich euch wie es nach der Ausbildung weitergeht, wie ihr den Gewerbeschein bekommt, wie man Aufträge erhält und wie so Tage als Make-up Artist aussehen, denn auch hierzu habe ich viele Fragen erhalten.
Seid ihr sogar Make-up Artist – Wenn ja, wo habt ihr euren Kurs absolviert?
Wenn noch Fragen offen sind, schreibt sie mir einfach in die Kommentare, ich werde sie dann nacheditieren. Gerne könnt ihr ach eure Erfahrungen unten teilen.
Rinora meint
Hallo, dieses Beitrag war wirklich sehr hilfreich. Ich bin auch aus Wien und mö hte Make up Artistin werden, bin 17 jahre habe aber die schule abgebrochen und möchte keine Lehre machen sondern nur den Kurs für Make up Artist.
Macht das was da ich keine andere Abschluss habe außer Pflichtschule oder ist gar nicht so schlimm?
Würde mich auf deine Antwort sehr freuen.
ulli ks meint
Ein sehr spannender Beitrag!
Danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast!
Lieben Gruß,
ulli ks
Elisabeth Marisch meint
Habe gerade deinen Beitrag gelesen und freu mich schon auf den zweiten Teil. Ich beginne demnächst mit der Ausbildung und finde solche Tipps unheimlich wichtig :-)