Da ein reibungsloser, zufriedenstellender Zustelldienst ein genauso großes Märchen wie Einhörner zu sein scheint, möchte ich euch heute eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Denn ich habe es satt, mich damit abzufinden, dass es ein Zustelldienst nicht schafft, einfach ein Paket auszuliefern. Und da es nicht nur einmal vorkommt, sondern leider regelmäßig passiert, kann ich es einfach nicht – nein ich will es einfach nicht mehr – hinnehmen. Ich habe es satt! Ich habe es satt, mir das immer wieder gefallen lassen zu müssen! YOU HAD 1 JOB!
Aber alles der Reihe nach. Macht euch einen Tee, denn es wird eine lange Geschichte!
Es war einmal eine kleine Prinzessin namens Petra von und zu Kirschblüte. Sie saß eines Tages in ihrem rosa Schloss und sah in den Weiten des Internets ein schönes, glitzerndes Schmuckstück. Gleich war es um sie geschehen und die kleinen Internet-Elfen flogen das Schmuckschätzchen in den imaginären Warenkorb des Landes farfaraway, dem Internet.
Sehnsüchtig wartete die kleine Prinzessin auf ihr Paket und pling – die freudige Nachricht flatterte in ihren E-Mail Eingang– die erlösende Email, dass das Paket am Samstag geliefert wird, verzauberte ihr den Tag und sie sang und tanzte mit ihren gefiederten Freunden durch das Schloss. Die schlaue Prinzessin checkte online die Zustellzeiten (Samstag 8-18h) und räumte sich diese Zeit frei, alle Termine die eine Prinzessin so hat, wurden verschoben und so saß die liebliche Kirschblüte in ihrem Schlößchen, trank Tee und beobachte die Türe. Wann würde der Prinz an ihre Türe klopfen und ihr den Schatz überreichen? Damit dieser nicht genau dann klingelte, wenn sie unter der Dusche stand, wurde die Waschung bereits vor 8 Uhr zelebriert – so stand der Übereichung des Schmuckstücks nichts im Wege…….
Aber Petra von und zu Kirschblüte hatte die Rechnung ohne den bösen Drachen gemacht. Denn der wollte nicht, dass die Prinzessin ihren Schatz wie verspochen bekommt und obwohl er laut Sendungsverfolgung das Paket um 8:20h in sein Zustellfahrzeug legte, war dies anscheinend ein Märchen.
Da der Prinzessin bald langweilig wurde und sie die Vorfreude gar nicht mehr erwarten konnte, checkte sie nochmals die Sendungsverfolgung und siehe da. Es war 12:30h als der Status folgendes verlautbarte: „Das Paket konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale (in welche?) gebracht.“
WTF? Petra saß seit 8h mit Blick auf die Türe und Sprechanlage – also KONNTE ES GAR NICHT SEIN, dass sie das Klingeln überhört haben könnte. Nun gut, ein kurzer Anruf bei *** würde das Missverständnis aufklären…. NEIN. Dort arbeiten nämlich die Stiefbrüder des bösen Drachens und wollten einfach keine Lösung finden. An dieser Stelle muss ich das Märchen leider beenden, denn nun folgt die bittere Wahrheit über die Servicewüste Zustelldienst.
Punkt 1: Obwohl anscheinend laut Sendungsverfolgung um 8:20h das Paket ins Auto gepackt wurde, gab die ***-Hotline an, das Paket sei im falschen Auto bzw. dem falschen Zusteller gegeben. Sorry, aber ernsthaft? Wird das nicht gecheckt? Müsste das beim Einscannen nicht schon auffallen? Und nicht erst zu Mittag?
Punkt 2: Der Lösungsvorschlag, das man diese Person einfach kontaktiert und das Paket zustellt wird – denn schließlich war noch genug Zeit bis 18h und der Fehler der gemacht wurde, könnte so serviceorientert und kundenfreundlich ausgebessert werden – wurde nicht angenommen. Man könne die Fahrer nicht erreichen. Es gäbe kein Firmenhandy. Auf meine Frage, was dann im Falle eines Unfalls passieren würde, gab die Hotline-Person an, dann werden die Behörden verständigt und die Pakete eingesammelt.
Punkt 3: Das kann nicht nachvollzogen werden. Denn das wäre wohl ziemlich fahrlässig, wenn es so stimmen sollte, dass die Fahrer nicht kontaktiert werden können….
Punkt 4: Hotline-Person sagt, sie nimmt meine Beschwerde auf. Ähm ja.. danke. Hilft mir genau gar nichts. Und ich glaube wir alle wissen, dass diese entweder nie gemacht werden bzw. dann einfach nur ein Standard-Entschuldigungsmail – wenn überhaupt was passiert – zurück kommt, das einem genau NULL bringt. Aber danke trotzdem – für nichts.
Punkt 5: Auf Nachfrage, ob es einen Vorgesetzten oder eine andere Person gäbe, mit der gesprochen werden kann (was oft der Fall ist, denn die erste Instanz hat oftmals nicht die volle Entscheidungskraft) wurde mit den Worten „Denken Sie, ich bin inkompetent“ abgewiesen.
Punkt 6: Danach wurde von der Hotline-Person AUFGELEGT!
Punkt 7: Kein Abholschein an der Türe oder im Postkasterl war vorzufinden.
Gut, genug geärgert – auf geht’s zu einem Kaffeeklatsch mit einer Freundin. Abends werden Mails gecheckt – da es auch beim Heimkommen, keinen Schein im Postkasten oder an der Haustür gab.
Punkt 8: Endlich ein Mail, welches aber schon um 15:30 geschickt wurde. Das heisst es wäre noch sehr lange Zeit gewesen (Zustellzeit bis 18h) um MIR das Paket kulanter weise zu bringen. Warum eigentlich kulant? Es war ja DEREN FEHLER!!
Punkt 9: Gut, anscheinend wollen sie einfach nicht dass der Kunde zufrieden ist, es ist ihnen egal. Dann ein Blick auf den Shop, in dem mein Paket sein soll. Dankenderweise steht eine Adresse dabei, denn Öffnungszeiten gibt es laut Mail nicht. Warum auch? Der Kunde soll gefälligst die Öffnungszeiten selber googeln. Hat ja nichts anderes zu tun. Und das Beste?
Punkt 10: Der Abholshop ist genau GEGENÜBER! Das heisst der Fahrer hätte nicht mal umständlich eine speziellen Umweg fahren müssen! Und die Moral von der Geschicht – bestell deine Sachen bei *** nicht.
Aber *** hat es nicht notwenig seine Kunden zufrieden zu stellen. Sie sollen ja nur Pakete nachhause ausliefern. Oh… das machen sie ja auch nicht…. Es ist eine Frechheit, wenn man eine Mail-Bestätigung mit einer Zeit bekommt, alle Termine verschiebt und zuhause wartet. Und sich dann ärgern muss – und anstatt das Paket vor die Türe geliefert zu bekommen, noch mehr Zeit verschwendet. Ich frage mich jedesmal, ob, wenn ich so agieren würde, meinen Job noch hätte. Wohl kaum. Es passiert leider immer öfter und ist kein Einzelfall.
Habt ihr schon solche Sachen erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Hat euch eine Beschwerde je etwas gebracht?
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Ich verfolgte die Sendung per App des Paketdienstes. Ich hatte gut Zeit auf dem Handy zu surfen, weil ich mein Baby stillte. Kein Läuten der Türglocke, aber in der App stand plötzlich, dass der Kunde nicht angetroffen werden konnte. Ich rief die Hotline an, die Rücksprache mit dem Fahrer hielt. Er behauptete felsenfest, angeläutet zu haben. Im Endeffekt holte ich das Paket im Abholshop ab, aber ich hätte mir den Weg und den Ärger gerne erspart.
Das ist echt so fies – und unfassbar wie oft das vorkommt!
Ich versteh dich soooo gut! Hatte erst vor Weihnachten so ein Zustelldienst-Problem. Die haben das Paket einfach in einer Firma in der Nähe abgegeben und den Zettel mit der Nachricht dann auch noch in den falschen Postkasten geworfen. Bis der Zettel den Weg zu mir fand, waren schon 2 Wochen vergangen.
Dann bekomme ich von denen noch eine Mail. Zum ausfüllen so einen Fragebogen, wie zufrieden ich mit ihnen bin. Hab alles hineingeschrieben und als ich es abschicken wollte – Sorry, geht nicht vom Handy aus!!! Eigentlich war ich erst da sauer und hab mich an den PC gesetzt. Völlig unübersichtliche Webseite, wo man ewig braucht, bis man das Impressum gefunden hat.
LG, Tina
Wahnsinn. Aber leider kenne ich ähnliches und schlimmeres. Dass bei mir keiner klingelt obwohl ich da bin, ist Standard. Ich schleppe regelmäßig schwere Pakete von kaum auffindbaren kleinen Abgabestationen zu mit. Viel schlimmer war aber als laut Sendungsverfolgung das Paket angeblich zugestellt wurde – und zwar an mich – und ich ich kein Paket bekommen hatte. Der Fahrer hat mit meinem Vornamen unterschrieben. Er hat dann auch zugegeben für mich unterschrieben zu haben! Das Paket hätte er in den Briefkasten gegeben. Da wars aber nicht. Und der Versender, den ich kontaktiere, meinte auch das ginge nicht, da das Paket zu groß sei. Bis ich das alles herausgefunden hatte, hatte ich mit sehr vielen Hotlines telefoniert, da das Paket aus dem Ausland geliefert wurde und nicht klar war welcher Pakentdienst in Österreich es geliefert hatte. Im Endeffekt war es GLS. Die nette Dame bei der GLS Hotline meinte dann, ich würde den Wert ersetzt bekommen, es müsse sich aber der Versender melden und Ansprüche stellen. Das hat er auch nachweislich mehrmals gemacht. Nichts ist passiert. Ich hab dann aufgegeben. Der Wert des Pakets war nicht so hoch und ich mit meinen Nerven am Ende. Ich jetzt schon einige Jahre her. Aber ich bestelle bei keinem Online Shop mehr der mit GLS liefert.
Noch ein zweiter „lustiger“ Vorfall: Sollte 2 Pakete geliefert bekommen. Auf dem Zettel war aber nur eine Nummer drauf. Also hat man mir bei der Abgabestelle nur ein Paket gegeben. Hab dann überall wieder herumtelefoniert. Im Endeffekt sollte das Paket in dem Shop liegen. Dort konnte aber niemand wirklich deutsch. Auf meine Beschwerden per E-Mail reagierte niemand. Hab dann einfach nen anderen alten Paketzettel genommen und mit dem dann mein Paket bekommen. ..
Hallo,
ja, das ist inzwischen beinahe üblich, da hätte ich inzwischen schon so viele Geschichten…! Ich selbst habe das große Glück, dass meine Nachbarin meine Pakete immer annimmt, denn inzwischen läuten sie überhaupt nicht mehr bei mir, sondern nur mehr bei ihr, weil sie pensionsbedingt immer daheim ist. Auch, wenn ich es auch mal wäre…
Umso mehr verwundert es, dass die dafür zuständige Stelle (für Beschwerden, das ist nämlich die RTR, die Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH, eine Institution mit Behördencharakter) kaum Beschwerden über Zustelldienste erhalten hat! Deshalb: bitte schick denen eine Mail – unbürokratisch, kostenlos, formlos: poststreitschlichtung@rtr.at
Und schick auch dem Onlineshop eine Mail, und bitte, diesen Zusteller entweder zu kontaktieren oder einen anderen auszuwählen. Der Auftraggeber, um den die Zustelldienste buhlen, ist nämlich der Shop – und nicht der gefrustete Endkunde, der den Spaß nämlich bezahlt.
Ganze Menge fundierter Infos dazu und meine Quelle: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318899122908
ja leider scheint das echt gang und gebe zu sein…
danke dir für den tipp, werd ich mir gleich ansehen!
LG
Hallo, ich ärgere mich schon lange nicht mehr darüber! Da ich von zu Hause aus arbeite und immer wieder, fast täglich online bestelle, bin ich einiges gewöhnt! Ich höre schon lange nicht mehr darauf oder lese die Benachrichtigungen der UPS, DPT, DHL ……. Leute, selten hat es wirklich gepasst!
Liebe Grüße
Alnis
http://alnisfescherblog.com
Ich kann deinen Frust und deine Wut echt gut verstehen! Ich habe auch schon so oft dasselbe Problem gehabt, dass mir mein Paket nicht zugestellt wurde, obwohl ich den ganzen Tag zuhause war. Mir wurde auch oft kein Zettel dagelassen, um es abzuholen oder es wurde bei irgendwelchen Nachbaren abgegeben, ohne irgendeinen Hinweis darauf, bei welchem und ich wusste nicht, bei wem mein Paket war. Mir ist auch schon öfters passiert, dass man mir ein fremdes Paket zustellen wollte, obwohl die Adresse eine ganz andere war. Beruhigend und schockierend zugleich, wie vielen Leuten es eigentlich so geht.
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch! :)
Beatrice
Was Du da beschreibst gehört leider schon zum Standard.
…Empfänger nicht angetroffen, am nächsten Tag heisst es dann, dass das Haus nicht gefunden wurde (obwohl die Hausnummer groß und breit dransteht) oder das Paket wurde irgendwo bei den Nachbarn abgegeben, es hält dann jedoch keiner für nötig, uns eine Benachrichtigung in den Briefkasten zu schmeissen.
Auch klasse war der DPD-Fahrer, der eigentlich eine Unterschrift von uns gebraucht hätte, diese jedoch nicht bekommen hat, da wir nicht zuhause waren und dann selbstständig ins vorgesehene Kästchen „abgelegt“ geschrieben hat. Wo er das Paket abgelegt hat, wissen wir bis heute nicht. Er behauptete, er hätte es auf unserer Terrasse abgelegt (Was hat er in unserem eingezäunten Gartenbereich zu suchen?), Fakt ist jedoch: Da war es nicht. Den Schaden hatte übrigens dann zum Glück der Fahrer, denn er musste für den Gegenwert aufkommen. Trotzdem war es ein ziemlicher Papierkrieg.
Erschreckend finde ich auch, dass mittlerweile immer mehr Fahrer und Boten beschäftigt werden, die sich nicht auf deutsch verständigen können. Ungelogen. Einer von denen hatte letztens bei einem Paket vergessen, den Barcode zu scannen und deswegen nochmal angeschellt. Dummerweise konnte er mir nicht begreiflich machen, was er wollte. Mit Händen und Füßen ging es dann irgendwann. Ernsthaft, sowas geht nicht!
….und falls Ihr mal was zu verschicken habt, lasst Euch bloß nicht von den billigen Preisen des Anbieters Illox ködern! KATASTROPHAL!!! Wirklich! Die versprechen alles und halten nichts. Ganz ganz schlimm!
Liebe Grüße von
Kerstin
Ich hatte das gleiche Problem monatelang mit Hermes(gelegentlich auch DHL), dass wenn ich halt eine große Bestellung bei H&M hatte mir die einfach partout nicht zugestellt wurde. Der Hermes bote hatte einfach keinen bock die Sendung in den dritten Stock raufzutragen und hatte sich schon mal bei der Bäckerei die direkt unten in unserem Wohnhaus ist darüber beschwert, dass ich soo riesen Päckchen bestelle. Ich meine wtf keine Zeit zum rauftragen aber in den laden gehen und beschweren kann man sich. Also das klingt für mich eindeutig nach Faulheit und nicht zu vielzstress beim ausliefern (für sowas hätte ich ja zum Teil noch Verständnis). Wie oft ich im Sommer nicht an den See etc bin, weil ja heute mein Paket kommt. denkste umsonst daheim gehockt. Bei Hermes wird das Paket ja auch nach 3 zustellversuchen zurück gesendet also durfte ich alles wieder bestellen habe auch mehrere Beschwerden getätigt und es hat sich nichts geändert. Seitdem mir eine Dame vom Kundenservice erzählt hat, dass ich mein Paket ganz einfach an eine packstation liefern lassen kann mache ich nur noch das.
Ich habe zum Glück so etwas noch nicht erlebt, unser Paketbote ist sogar das komplette Gegenteil, so ein netter Mann, da wäre ich echt traurig, wenn der mal versetzt wird.
Denn wenn mal ein anderer etwas bringt finde ich allein das grimmige Auftreten schon echt grausig. Ich habe auch „Kundenkontakt“ da hat man einfach nett und höflich zu sein.
Was da aber bei dir abging ist echt heftig! Dass das Paket nicht zu dir gebracht wurde ist schon eine Sache für dich, aber was die Person in der Servicehotline abgezogen hat…da wäre ich auch ausgepflippt!!! Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, sollte man nicht bei einer solchen Hotline arbeiten.
Liebe Grüße
hmmm DPD? ;) nur im Dezember ist mir sowas 4 mal passiert…
Ich musste gerade lachen. Warum? Weil ich genau, dass gleiche soo oft erlebt habe. Deswegen bestelle ich bei manchen shops nicht mehr.
Weil sie den Versandanbieter nicht wechseln wollen. Ich mich aber nicht ständig mit gutscheinen abfinden möchte. Aber sie nehmen immer nur beschwerde auf und machen nichts…
Ohje, das tut mir echt leid für dich, dass du dich so ärgern musstest. Bei uns in der Schweiz hat es in den vergangenen Wochen die Post mehrmals geschafft, obwohl 24h jemand zuhause war, einen Abholschein in den Briefkasten zu legen, sprich man kann dann erst am nächsten Tag das Paket auf der Post holen gehen. Warum man lieber einen Zettel ausfüllt anstatt zu klingeln? Man weiss es nicht. Vielleicht liegts am neuen Hund.
Passiert ständig, dass ich da bin und keiner klingelt. Bzw. dieses „Adresse nicht finden“ ist auch eine beliebte Ausrede. Komischerweise schaffen es andere herzufinden wenn sie wollen. Irgendwie habe ich mich schon damit abgefunden, zum ständig Beschweren hab ich dann auch keine Zeit. Da manche Paketfahrer immer wechseln bringt das eh nicht viel, der Neue schafft es dann wieder nicht.
Bei uns ist es mittlerweile so, dass die gute Postfrau nicht mal mehr bei uns anhält, wenn kein Auto dasteht (wohne auf dem Dorf). Ist mir jetzt schon 3x passiert, dass bei der Paketverfolgung dasteht, dass das Paket im Zustellfahrzeug ist, aber die Postfrau zu faul(!) ist auszusteigen und klingeln zu kommen, wenn kein Auto dasteht, weil sie denkt es ist ja eh niemand da, obwohl bisher immer jemand da war. Finde es eine absolute Frechheit, zumal wir einen Ablageort bzw. einen Nachbarn abgegeben haben, wenn mal keiner daheim ist.
Liebe Grüße Anne von kitthiisworld.blogspot.de
Also bei mir wurde mal behauptet, der Fahrer könne meine Adresse nicht finden. Nach ewigem hin und her und der Aussage von denen, dass es meine Adresse ja nicht gäbe, hab ich denen eine zuckersüße E-Mail geschrieben. Viele Ihrer Fahrer haben die besagte Adresse direkt an der Straße schon gefunden, wenn es diesem Fahrer nun aber nicht möglich ist das Haus mit der gut lesbaren Hausnummer zu finden, hätte ich das Paket doch gerne in den Paketshop.
Und zack! War das Paket am nächten Tag da :D
Und seitdem ich weiß, dass neben meiner Firma ein Paketshop ist, lass ich alles von diesem Paketdienst dahin liefern… -.-
Liebe Grüße, Prinzessin von und zu Finja
Beim Lesen ist mir mein letzter Fall wieder in Erinnerung gekommen und bin gleich wieder grantig geworden..
Es ist schon ab und zu vorgekommen dass kein Hinterlegungszettel im Postkasten war, aber zum Glück konnte ich es mit der Sendungsverfolgung herausfinden. Einmal wurde mein Paket (im Wert von über 200 €) einfach vor die Haustür gestellt und mit der Türmatte „zugedeckt“.
Und das letzte Mal hab ich mir eine Saftkur bestellt und mir extra den Tag frei genommen damit ich das Paket entgegen nehmen kann. Am frühen Nachmittag hab ich dann mal bei Frank Juice angerufen ob sie evtl die Sendung nachverfolgen können.. Da wurde mir gesagt dass ich angeblich nicht angetroffen wurde -.- ich war sooo angefressen, weil ich den ganzen Tag daheim war!! Wenn mir der Herr die Sendungsverfolgung nich weitergeleitet hätte hätte ich nie gewusst wo das Paket ist. Und außerdem durfte ich etwa 1 km zu Fuß das 11.5 kg Paket heim schleppen!!!! Werd grad wieder so wütend wenn ich dran denke.. Die sind einfach zu faul und unfähig.. und diese probleme hatte ich noch nie mit der Post, immer nur mit DHL, UPS und dpd..
Also das ist schon mehr als ärgerlich! Kann dich total verstehen. Mir passiert das nun seit fast 2 Jahren, dass, wenn ich bei einem bestimmten Online-Shop bestelle, meine Paket (obwohl ganz genau angekündigt und ich jedes Mal zu Hause war), nicht zugstellt wird. Es wird auch nie geklingelt! In meinem Postkasten finde ich immer nur den Zettel mit dem Grund „Kunde nicht angetroffen“. Also für das Ausfüllen des Zettels war Zeit? Oder werden die bereits schon vorher ausgefüllt? Es ist auch immer nur einer bestimmter Zustelldienst – bei anderen hatte ich noch nie Probleme. Offiziell beschwert habe ich mich noch nie, aber eigentlich sollte ich das mal machen.
:-) Wenn’s nicht so traurig wäre, hätte ich laut gelacht.
Ja, ist mir alles auch schon passiert. Und glaube mir, durch die ewigen Einsparungen in allen Unternehmen wird’s auch nicht besser. Da gibt Unternehmen A den Auftrag an Subunternehmen B weiter. Die geben’s an Subunternehmen C weiter und die dann an D. usw. Und dafür zahlen wir alle Länge mal Breite… Es ist schlicht und ergreifend zum Ko….!
Ich wünsche der Prinzessin von und zu Kirschblüte in ihrem rosa Schloss, dass das Glitzerpäckchen aus farfaraway Internetland ganz bald ankommt.
Schönen Sonntag und herzliche Grüße :-)
Genau so ein Drama hatte ich gestern und bin komplett ausgeflippt, weil es das 6. von 8 Paketen in den letzten Wochen war, dass nicht zugestellt wurde (es waren 3 von 4 Paketdiensten, die nicht vernünftig geliefert haben). Mein Ausraster per Mail hat jedoch dazu geführt, dass ich mein Paket kurz vor Tagesende dann doch noch bekommen habe und nicht erst Anfang nächster Woche in der C&A Filiale (fast 2km entfernt) abholen muss (was ist das eigentlich für eine seltsame Annahmestelle?!).
Der Zusteller, der den Ärger bekommen hat, war zwar nicht der, der wieder einmal ein Paket einfach nicht ausgeliefert hat, hat sich aber sehr höflich und ehrlich entschuldigt. Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder…
Liebe Grüße an dich!
Oh gott, bin ich froh, dass ich sowas noch nie erlebt habe. Ich kenne viele, die Probleme mit der Post schon gehabt haben, aber das ist ja echt der Wahnsinn. ‚Denken Sie ich wäre inkompetent‘, das finde ich ja schon arg frech.